Qualitätssicherung

ISO 9001 und ISO 14001

Die kantonale Gebäudeversicherung Freiburg hat im Oktober 2020 die erneute Zertifizierung ihrer beiden Labels ISO 9001 und 14001 für drei weitere Jahre erreicht. 

Nach zwei Tagen Interviews in den verschiedenen Abteilungen der KGV hat die beauftragte externe Firma insbesondere festgestellt, welch beachtliche Mittel in die Qualitätssicherung bei der KGV investiert wurden, sowohl in Humanressourcen als auch in Qualitätsmanagementinstrumente. Dabei wurde auch dem Umweltaspekt in den verschiedenen Abläufen Rechnung getragen und der Sicherheit der Mitarbeitenden. Es wurde positiv hervorgehoben, dass die Qualität ein permanentes Anliegen der Direktion ist, insbesondere zur Erreichung ihrer strategischen Ziele.

Im laufenden Streben nach Verbesserung bot das Jahr 2020 Gelegenheit, die Erstellung der Prozesse im Bereich Prävention abzuschliessen.

Und schliesslich ist darauf hinzuweisen, dass das Team durch drei zusätzliche interne Auditoren ergänzt worden ist, die sich für die Qualitätssicherung in der KGV einsetzen. 

Sicherheit

2020 hat sich das Team « Sicherheit » auf die Erstellung eines neuen Sicherheitskonzepts konzentriert, welches die Verantwortung und die verschiedenen Aufgaben der einzelnen Akteure innerhalb der KGV klar definiert. 

Ferner wurden einige Schulungen für die Stockwerk-Verantwortlichen in Zusammenhang mit dem Alarmsystem oder den Aufzügen durchgeführt.

Umweltindikatoren, die durch das Verhalten der Mitarbeitenden beeinflusst werden können

** Betrifft nur den Stromverbrauch der Verwaltungsbüros am Hauptsitz.
Diese Seite herunterladen